Dienstag, 6. März 2018

Wolldiät- 2. Treffen



Frau Sonnenburg hat dazu aufgerufen den gesamten Wollfundus zu erfassen. Ich habe die wichtigsten Knäuel bei Ravelry eingegeben. Aber nur die schönen Knäuel, die ungeliebte Wolle findet ihr da nicht. Ich habe früher viele Kostüme für den Orientalischen Tanz genäht. Da braucht man viel Glitzer, Gold und Silber. Ich habe viel gestickt und Fransen gearbeitet. Aus dieser Zeit gibt es noch diese Box:

Falls also jemand unter euch ist, der auf Bling-Bling steht. Ich gebe das Ganze gerne gegen Porto ab!! Tja, dass ging super schnell! Alles ist weg!!

Ansonsten bin ich mit der Wolldiät sehr zufrieden, denn die ersten 8 Wochen sind vorbei und ich habe wenig Wolle gekauft und mich eifrig aus dem Fundus bedient. Das ist alles fertig geworden:
1. Meine persönliches Ziel war ein Paar Socken pro Monat. Ich habe mir einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Der wird aber sicher im Sommer aufgebraucht, da ich dann kaum Socken stricke. Ich habe versucht die Sockenproduktion etwas abwechslungsreich zu gestalten. Verschieden Muster, mal einfach mal kompliziert, verschiedene Garne und sogar verschiedene Sockennadeln. So macht das Sockenstricken richtig Spaß!
2. Für meine Pullunder habe ich 2 Knäuel dazu gekauft. Er ist ohne Anleitung entstanden. Details gibt es hier.
3. Mein Loop aus einem orangen Lacegarn und einem melierten Seidengarn und gefällt mir gut und trägt sich angenehm. Ich bin immer etwas empfindlich bei Wolle am Hals. Dazu kann man hier noch Details finden.
Noch in Arbeit ist logischerweise mein Jahresprojekt, die Häkelrestedecke. Es hat sich gezeigt, dass sie ohne Zukauf einfach zu klein wird. Da passte eine tolle Rabattaktion im Kaufhaus gut ins Konzept. Ich habe zwei Knäuel blaue Sockenwolle gekauft. Da unser neues Sofa blau wird, passt das sehr gut. Zwischendurch werde ich immer wieder die neu anfallenden Rest mit verhäkeln. Sie misst jetzt 87x92 cm.
Für mein Frühjahrsjäckchen habe ich wieder einen Rest mit einem Neukauf kombiniert. Der Effekt gefällt mir sehr gut. Details gibt es hier.
Ich bin keine große Lacestrickerin und versuche es doch immer wieder. Mein gut abgelagertes Lacegarn sucht verzweifelt nach seiner Bestimmung.
Erst versuchte ich es mit einer Wickeljacke und doppeltem Faden. Leider passte die Jacke überhaupt nicht.
Dann versuchte ich es mit einer Häkelstola. Häkeln ist nicht meine große Leidenschaft, aber es schien mir als Urlaubsobjekt ideal, da keine Nadeln raus rutschen können. Leider zeigte sich, dass mein Garn niemals reichen würde und ich mehrere Jahr für die Fertigstellung bräuchte.
Der letzte Versuch war das BelleBestia von Brigit Freyer. Es wurde mir aber klar, dass ich eine solches Lacetuch niemals tragen würde. Dieses zarte Etwas passte einfach nicht zu mir.
3 Versuche und ich war nie wirklich zufrieden und so wurde jedes Projekt geräufelt. Jetzt starte ich wieder einen Versuch. Ich stricke die Seashell von Nicola Susen.
Eine kostenlose Anleitung bei Ravelry. Ich hoffe das Garn verzeiht mir die mehrfache Verarbeitung.
Insgesamt habe ich schon mehr als 1 kg Wolle verarbeite, davon  850 g Sockenwolle. Mein Vorrat hat sich um 720 g reduziert. Ich konnte bereits ein Box leeren und bin sehr zufrieden. Vielleicht werde ich mich mit einem Wollkauf belohnen. Meine Reste reichen nur noch für Kleinprojekte und ich möchte mir gerne eine rote Sommerjacke aus Baumwolle stricken! So ein projektbezogener Kauf ist für mich auch absolut ok. Der Spaß am Stricken muss ja bleiben.

Ich zeige das bei "auf den Nadeln", Gehäkeltes&Gestrickes und bei Sandras Wolldiät 2018!

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

3 Kommentare:

  1. Das läuft doch super, du bist wirklich tapfer und zielstrebig. Allein die Sache mit dem Lacegarn... dreimal ribbeln wäre mir entschieden zu doll. Und die Aktion mit dem Glitergarn war ein wunderbare Beispiel, wie gut soziale Netzwerke funktionieren können, das hat mich wirklich sehr gefreut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin beeindruckt! Vor allem die Socken gefallen mir - ich bin ja auch total ins "Restesockenloch" gefallen - ich ertappe mich sogar dabei, wie ich Garn anstricke, nur, damit ich schöne Reste habe zum Verstricken!

    AntwortenLöschen
  3. So viele tolle Sachen ! Super !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen