Dienstag, 8. März 2016

Eine blaue Flip

Noch ein kleiner Nachgang zu "Auf den Nadeln im März".
Ich stricke mal wieder eine Strickjacke nach der "Schlampenmethode" (Wiebke), so wie schon hier und hier. Ich habe ein paar Sonderangebote bei einem Wollversand bestellt und nach diversen Maschenproben

mich für das dunkelblau Flip mit Lochmuster entschieden.

Die Wolle (Poly...., Wolle, Alpaka und Viscose) ist richtig kuschelig und so etwas kann ich im Sommer nicht stricken und auch nicht tragen, also habe ich mir diese Strickjacke als erstes vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass ich schneller bin als die warmen Temperaturen. 
 Die Wolle ist beim Stricken sehr stumpf und strickt sich nur schwergängig.  

Ich verschränke beim 2/2 Bündchen die rechten Maschen, dass macht den Rand etwas fester. Trotz sorgfältiger Berechnung der Maschenprobe war der erste Versuch etwas zu weit. Aber räufeln gehört bei mir einfach dazu. Ich orientiere mich an meiner grauen Strickjacke, mit ein wenig Zugabe in der Länge und Breite. Das Muster ist ein einfaches Rautenlochmuster.



1 Kommentar:

  1. Recht hast Du! Strickjacken kann man nicht genug haben und bis es bei uns so warm wird, dass man sie bedenkenlos zuhause lassen kann, das dauert noch - selbst wenn sich der Frühling demnächst ernsthaft anstrengen sollte...

    AntwortenLöschen