Freitag, 25. September 2015

Hawaiianischer Pau


Seit 2014 tanze ich hier hawaiianischen Hula. Es ist ein sanfte Art der Bewegung und das Geschichten erzählen mit den Händen macht richtig Spaß. Da ich mehr als 10 Jahre orientalisch getanzt habe, war der Einstieg nicht so schwer. Die ersten Hularöcke (Pau) haben wir noch in Hawaii bestellt.

Etwas zu kurz!
Das nächste Mal haben wir nur noch den Stoff dort bestellt und selber genäht, so konnten wir die Längen der Röcke den einzelnen Körpergrößen anpassen, denn die Frauen auf Hawaii sind wohl eher klein gewachsen. Ich musste nur meinen eigenen Rock selber nähen. Meine fleißige Mittänzerin Nina hat die Nichtnäherinnen mit Röcken versorgt und auch Meike näht selber.

So ein Pau besteht aus 5 Yard (ca. 4,5 Meter) festem Baumwollstoff mit Synthetikbeimischung. Oben wird der Stoff umgeschlagen und für das Bündchen 6mal abgesteppt. In 3 Tunnel wird ein Gummiband eingezogen. Ich habe alle 3 Gummizüge parallel eingezogen und 3 m lange Gummibänder verwendet. Eine unendliche Arbeit, die die Hände schmerzen lässt! Das Ergebnis ist sicherlich nicht sehr Figur schmeichelnd aber authentisch.


Tanzgruppe Lokelani
Aloha!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen